Wohnmobile mieten und dann ab in den Urlaub

posted am: 1 Juni 2022

Die Ferien stehen vor der Tür. Der Sommer klopft auch an. Es schreit nach Urlaub. Das Reisen mit dem Wohnmobil wird dabei immer beliebter. Doch nicht jeder hat eine Wohnung auf vier Rädern vor der Haustür stehen, mit der er ab in den Urlaub und den Sonnenuntergang düsen kann. Deswegen wird das Wohnmobil mieten immer interessanter und wer diesen Sommer mit einem gemieteten Wohnmobil auf vier Rädern unterwegs sein möchte, der könnte eventuell schon zu spät dran an. Wer sich dennoch in diesem Sommer Wohnmobile mieten möchte, der sollte einiges beachten. Denn auch ein solcher Urlaub bedarf an Planung. Allen voran der Frage nach dem passenden und geeigneten Wohnmobil für die jeweils individuellen Bedürfnisse. Die drei wichtigsten Fragen im Überblick.

Wohnmobile mieten - Die Checkliste der wichtigsten Fragen
Wohin soll es gehen? Wann willst du fahren? Wie viele Personen sollen mitreisen? Diese Fragen sind sehr wichtig und sinnvoll, wenn es darum geht, Wohnmobile zu mieten. Denn mit den entsprechenden Antworten wird ganz schnell klar, welches das Richtige und Beste für den geplanten Urlaub ist. Gerade wer das erste Mal über einen Urlaub im fahrbaren Zuhause nachdenkt, ist gut beraten, wenn er sich diese drei Fragen zu Gemüte führt. Denn gerade, wenn das Fahrzeug zu klein gewählt wird, wird aus Urlaubslust schnell Urlaubsfrust. Denn dieses ist bei schlechtem Regentag der Rückzugsort und wenn man mit zu vielen Leuten auf zu kleinem Raum für zu lange Zeit festsitzt, weil es nun mal das Wetter so will, macht selbst der bestgeplante Urlaub auch einfach keinen Spaß mehr. Auch die Packliste nimmt dabei Einfluss auf die Größe des Wohnmobils. Denn wenn noch eine ganze Campingausrüstung, ein Surfbrett oder gar Fahrräder mitgenommen werden sollen, sieht die Wahl des passenden Wohnmobils auch schon wieder ganz anders aus. Aber auch hier aufgepasst: Ein jedes Wohnmobil hat ein zulässiges Gesamtgewicht und auch die Achsenlast darf nicht überschritten werden.

Die Preise sind übrigens sehr saisonabhängig. Entweder plant man sehr früh seinen Urlaub und spart so durch spezielle Frühbucherrabatte oder man weicht - ohne Kinder natürlich - auf die Nebensaison aus. Denn in der Hauptsaison lieben es besonders Familien, die Ferienzeit für einen Ausflug im Wohnmobil zu nutzen. In der Nebensaison hingegen locken viele Anbieter mit Sonderangeboten und vergünstigten Tarifen. Auch sind die meisten Anbieter etwas flexibler was die Mindestmietdauer angeht, wenn in der Nebensaison gebucht wird. In der Hauptsaison liegt die Mindestdauer meistens bei einer Woche.

Auch bestimmt die Reiseroute häufig den Preis. Wenn man die Route bereits kennt, dann lohnt es sich diese genau nachzurechnen. Denn hier unterscheiden sich die Anbieter am meisten. Abgerechnet wird nach Tagessatz oder nach Kilometerbegrenzung. Daher gilt es hier genau zu rechnen. Denn, wenn die Reisestrecke kürzer ist als die im Angebot eingeschlossenen Freikilometer, kann eine Abrechnung nach Kilometern häufig die bessere Alternative sein.

Finden Sie mehr zum Thema Wohnmobile mieten und informiere dich detailliert.

Teilen